Sonnenschutz für die Scheiben

So schön eine tiefliegende Sonne auch sein kann, beim Autofahren blendet sie mitunter ganz extrem. Wie wäre es also mit einer verdunkelnden Folie?
Wir sind auch eine Fachwerkstatt für die Folienbeschichtung!

Neuere Autos können bereits ab Werk mit leicht verdunkelten Scheiben ausgestattet werden. Soll es noch etwas dunkler sein, helfen Tönungsfolien, die aber lediglich an den hinteren Seitenfenstern und der Heckscheibe angebracht werden dürfen. Die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben dürfen nicht foliert werden. Mit einer Ausnahme – an der Windschutzscheibe ist ein Blendstreifen am oberen Rand von maximal zehn Zentimetern erlaubt. Grundsätzlich dürfen diese Folien einen maximalen Tönungsgrad von 95 Prozent aufweisen. Beeinträchtigt eine zu dunkle Scheibe die Verkehrssicherheit, droht ein Bußgeld von bis zu 90 Euro, plus 1 Punkt.

Jede Folie bekommt eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) und eine sogenannte Teilenummer, die auch auf der Folie aufgedruckt ist. Diese Genehmigung informiert darüber, ob die Folie zugelassen und geprüft ist und sollte tatsächlich immer mitgeführt werden. Wenn nicht, kann das bei einer Kontrolle zehn Euro kosten.

Vorteile einer Tönungsfolie: 
Der Innenraum wird durch abgedunkelte Scheiben vor Wärme geschützt und kann schlechter von außen eingesehen werden. 

Nachteile: 
Durch eine Folie kann ab der Dämmerung die Rundumsicht leiden.

Sprechen Sie uns bei Fragen einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nach oben scrollen