Hoch soll’n se kleben!

Was für ein traumschöner Aufkleber: Baby an Bord!
Aber inzwischen ist das Baby schon 25 und lange ausgeflogen. Und jetzt? Wie entfernt man am besten alte Aufkleber auf der Autoscheibe?

1. Wärme – hierdurch werden die allermeisten Kleber gelöst. Der Griff zum Föhn ist naheliegend, aber dann bitte nicht zu heiß. Den Aufkleber langsam und auf niedriger Stufe anwärmen, sonst können schnell Spannungsrisse im Glas entstehen! Im Sommer kann man sein Auto auch erstmal für ein paar Stunden in die Sonne stellen.
Anschließend den Aufkleber vorsichtig abziehen. Wenn nötig kann hier ein Holz-, Kunststoff oder sogar Ceranfeldspachtel zur Hilfe genommen werden – plan aufgelegt und mit gleichmäßiger Belastung, damit keine Kratzer entstehen. Auch die lästigen Vignetten aus dem Urlaub vor zwei Jahren wird man so schnell los.

2. Spezielle Aufkleber-Entferner – am Rand auftragen, einwirken lassen und langsam abziehen. Auch zum Lösen lästiger ist das Klebereste sehr praktisch! Bei Aufklebern auf dem Lack sei jedoch Vorsicht geboten: genau auf den angegebenen Anwendungsbereich achten, um Schäden am Lack zu vermeiden.

Jetzt sieht das Auto aber so langweilig aus? Kein Problem, her mit einem neuen Aufkleber!

Dabei müssen natürlich die offiziellen Richtlinien befolgt werden. Die oberste Regel für alle Scheiben: Das Sichtfeld des Fahrers darf niemals eingeschränkt werden. Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben sind also tabu! Hier dürfen nur offizielle Aufkleber wie Vignetten und Umweltplaketten zu finden sein.
Für die restlichen Scheiben gilt, dass maximal 0,1 Quadratmeter oder 25 Prozent der Fläche beklebt sein dürfen. Der Blick durch den Rückspiegel muss dabei frei bleiben.

Beim Verzieren von Lack und Karosserie sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, solange es andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet (zum Beispiel durch hohe Reflektion), keine Person oder bestimmte Personengruppe beleidigt und es keinen verfassungsfeindlichen Organisationen zuzuordnen ist.

Nach oben scrollen