Die Top 3 der NO-GOs!

Hier nun die wichtigsten NO-GOs im Umgang mit ihrer Windschutzscheibe.
No.1: Heißes Wasser vs. verreiste Windschutzscheibe
Man mag vielleicht denken: Wo ist das Problem? Heißes Wasser bringt doch das Eis zum Schmelzen. Das stimmt, aber neben dem Eis wird auch die Windschutzscheibe von dieser Attacke überrascht. Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, erinnert sich vielleicht noch: Heiße Stoffe dehnen sich aus – zumindest die allermeisten.
Die Innenseite der Scheibe erwärmt sich dann aber im Vergleich zur Außenseite deutlich langsamer. Ein gefährlicher Spannungsunterschied entsteht, der die Windschutzscheibe platzen lassen kann.
Daher lieber das Wasser zum Duschen verwenden und bei der Windschutzscheibe zum Eiskratzer greifen. Wenn man schon vom Teufel spricht, hier das zweite NO-GO. No.2: Der falsche Eiskratzer
So manch ein Hobby-Mac Gyver greift bei einer vereisten Windschutzscheibe gerne mal zu kreativen Lösungen. Scheckkarte, Büchereiausweis, CD-Hüllen. So gut wie immer sind diese jedoch instabil und können Schäden anrichten, entweder an der Scheibe selbst oder an der Hand des Besitzers, wenn beispielsweise die CD-Hülle splittert. Auch von revolutionären Erfindungen, wie dem beheizbaren Eiskratzer, sollten die fröstelnden Finger gelassen werden. Das Problem kennen wir bereits: Spannungsunterschiede aufgrund der schlagartigen Temperaturänderung.
Aber welcher ist denn nun der richtige? Einer, der gut in der Hand liegt, aus stabilem Material besteht und eine unverbrauchte Kratzklinge hat.
No.3: Das Frostschutzmittel
Von Spirituosen sollten sie nicht nur während der Fahrt die Hände lassen, sondern auch bei der Auswahl eines Frostschutzmittels. Kippen sie also keinen Korn in den Waschwassertank. Auch wenn damit die Scheibenwischanlage frostfrei gehalten werden könnte, eine solche alkoholhaltige Alternative hat einige Nachteile: Es können Schlieren auf der Windschutzscheibe entstehen und der unangenehme Geruch hinterlässt bei einer Polizeikontrolle sicherlich einen zweifelhaften Eindruck.
Ein echtes Frostschutzmittel spart ihnen meist Geld und Zeit, hält ihre Windschutzscheibe sauber und lässt ihr Auto angenehm duften.

Nach oben scrollen