Altenbeck kann auch Oldtimer!

Klar, ihr alltägliches Handwerk verstehen Thomas Altenbeck und sein Team aus dem Effeff. Geht es aber um Spezial-Aufträge, ist der Liebhaber besonderer Autos hier ebenfalls richtig. Ein Beispiel: Neulich stand der Lotus Super Seven in der Werkstatt, ein Replikat mit Opel-Motor. Ein echtes Unikat also, das natürlich seinen Preis hat. Und gelegentlich seine besonderen Probleme. In diesem Fall war die Windschutzscheibe kaputt, die es überhaupt nicht mehr gibt!

Also war Kreativität gefragt. Und Teamwork. Zunächst wurde die Scheibe mit äußerster Sorgfalt aus einer anderen vollen Verbundglasscheibe mit Stempel (!) herausgeschnitten. Hierfür engagierte Thomas Altenbeck einen zusätzlichen Fachmann: „Wir haben einen Glaser, der das für uns macht. Die Gefahr ist sonst zu groß, dass da was zu Bruch geht. Er hat schließlich den entsprechenden Tisch dafür und arbeitet sonst sogar an filigranen Kirchenfenstern.“

Doch nicht nur die Scheibe, auch die Mechanik muss stimmen. Immerhin ist der Rahmen genietet und muss aufgebohrt werden, damit man die Scheibe losschrauben und rausziehen kann. Denn die ist nicht etwa auf den Rahmen geklebt, sondern steckt in dem Aluminium-Holzprofil. Und: Bei einer früheren Reparatur in einer anderen Werkstatt hatte man PU-Kleber verwendet – sehr riskant, was das Herauslösen angeht. Denn ist Aluminium einmal verbogen, bricht es leicht.

Eine ganze Woche lang stand der Rennwagen in der Werkstatt, und wurde in vielen Einzelschritten behutsam „operiert“.
Aber: Warum tut man sich das an?! Die umfangreiche Planung, die Kooperation mit zusätzlichen Profis, die Logistik und last but not least: das Risiko?
„Weil wir es können! Wer soll es denn sonst tun?“

Nach oben scrollen