4.444 Altenbecker Tagen

Im Frühherbst 2009 fing alles damit an, dass sich Thomas Altenbeck ein Herz fasste und eine junge Bottroper Autoglasfirma übernahm. Drei Jahre wuchs das Unternehmen, bis Altenbeck 2012 im Kirchhellener Gewerbegebiet an der Heinrich-Herzt-Straße einen neuen, größeren und passgeneueren Standort mit perfekter Halle fand. „Der Schritt war damals kostspielig und hat uns wirtschaftlich richtig weh getan, aber er war genau richtig“, sagt Thomas Altenbeck über die damalige Betriebsverlagerung. Der optimale Standort ward gefunden, nun konnte das aufblühende Jungunternehmen also Vollgas geben. Und das tat es auch.

Mittlerweile ist das üblicherweise lokal verankerte Franchise-Unternehmen eine feste Größe in der Region. Anfragen kommen selbst aus Mülheim, Oberhausen und selbstredend auch aus dem nahen Dorsten und Gladbeck, Bottrop ist selbstverständlich. Natürlich hat sich in den Jahren auch einiges im praktischen Doing einer Glasscheibenreparatur oder beim Austausch einer Scheibe getan. Zu Beginn waren beispielsweise die Kalibrierungsarbeiten für die Fahrassistenzsysteme im PKW noch die Ausnahme, heute sind sie die Regel. Damals gab es auch noch keinen Nachtsichtassistenten, heute ist dieser in der Mercedes S-Klasse Standard. Und: Vor 10 Jahren mussten die Autos noch 24 Stunden nach einer Glasreparatur und/oder dem Einbau einer Ersatzglasscheibe stehen, damit der Kleber aushärtet. Heute funktioniert das in Minutenschnelle, weil die Kleber enorm weiterentwickelt wurden.

Damit hat sich auch das Unternehmen Autoglas Altenbeck in den Jahren fortlaufend entwickelt, hat sein Programm ausgeweitet und ist damit immer vielschichtiger geworden. Und das hat Folgen. „Wir stellen am Ende jeden Jahres fest, dass wir in den zurückliegenden 365 Tagen immer mehr als im Vorjahr gemacht haben – ein gutes Gefühl“ erklärt Thomas Altenbeck.

Der Glasspezialist hat sich mit seinem Team einen Namen gemacht und wird auch innerhalb der Wintec-Gruppe ungewöhnlich häufig angesprochen, wenn es z.B. Probleme mit LKW-Scheiben gibt. Auch andere Werkstätten kontaktieren die Kirchhellener Profis zunehmend. So kanns gehen.

Auf weiterhin gute Durchsicht und auf die nächsten 4.444 Tage.

Nach oben scrollen